Neu gestifteter URSELLA Preis: 1. Preisträgerin ist unsere Ehrenpräsidentin Ilse Schwarz-Schiller

Zum neuen Ursella-Preis ein Artikel aus der F.A.Z. vom 17.04.2019

Ehrung fürs Ehrenamt
Oberurseler CDU stiftet neuen Ursella-Preis

höv. OBERURSEL. Die Oberurseler CDU stiftet einen Preis, mit dem ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. Der Ursella-Preis wurde nach dem mittelalterlichen Namen der Stadt benannt und ist mit 500 Euro dotiert. Er wird am Montag, 24. April, zum ersten Mal verliehen. Die Veranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses beginnt um 19 Uhr. Der Preisträger ist nach Angaben der CDU schon ausgewählt, wird aber erst am Abend der Verleihung bekanntgegeben.

Mit der Ehrung sollen das Heimatgefühl und die Identität Oberursels gestärkt werden, wie der CDU-Vorsitzende Michael Reuter sagte. Der frühere Bürgermeister Gerd Kraemer sagte, viele Orte im Frankfurter Umland seien zu reinen Schlafstädten geworden. Ein Gemeinwesen lebe aber vom Engagement der Bürger, das unterscheide eine Stadt mit eigener Identität von einer Schlafstadt. Ein starkes Engagement wie in Oberursel sei nicht selbstverständlich, andere Städte müssten Geld ausgeben für Veranstaltungen, die in der zweitgrößten Stadt des Hochtaunuskreises von Bürgern ehrenamtlich auf die Beine gestellt würden.

Mit der Ehrung sollen das Heimatgefühl und die Identität Oberursels gestärkt werden, wie der CDU-Vorsitzende Michael Reuter sagte. Der frühere Bürgermeister Gerd Kraemer sagte, viele Orte im Frankfurter Umland seien zu reinen Schlafstädten geworden. Ein Gemeinwesen lebe aber vom Engagement der Bürger, das unterscheide eine Stadt mit eigener Identität von einer Schlafstadt. Ein starkes Engagement wie in Oberursel sei nicht selbstverständlich, andere Städte müssten Geld ausgeben für Veranstaltungen, die in der zweitgrößten Stadt des Hochtaunuskreises von Bürgern ehrenamtlich auf die Beine gestellt würden.

In der Jury sitzen nach Angaben der CDU ihr Parteivorsitzender, der CDU-Ortsvorsitzende des Bezirks Mitte, der Stadtverordnetenvorsteher oder sein Vertreter, der Vorsitzende des Kultur- und Sportfördervereins und der Leiter des Vortaunusmuseums.